Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) ist ein kostenfreies Angebot für Kinder im Vorschulalter (ab 5 Jahren), die im Hinblick auf den bevorstehenden Schuleintritt einen besonderen Förderbedarf aufweisen. Ziel der vorschulischen Förderung ist die Erlangung der Schulfähigkeit und bedeutet nicht zwangsläufig die nachfolgende Beschulung in der Inntal-Schule.

Die Früherkennung des Förderbedarfs spielt eine zentrale Rolle und geschieht deshalb bereits in der Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigten, Kindergärten und der Mobilen sonderpädagogischen Hilfe (MSH).

Wie erkenne ich den Förderbedarf meines Kindes frühzeitig?

Im Folgenden finden Sie einige Leitfragen, die Eltern und Erziehungsberechtigten eine Hilfestellung zur Früherkennung bieten:

  • Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind in seiner Wahrnehmung, Sprache und den Bewegungsabläufen im Vergleich zu Gleichaltrigen langsamere Fortschritte macht?
  • Fällt es ihm/ihr schwer, sich zu konzentrieren, Zusammenhänge zu erfassen oder Neues zu lernen?
  • Spielt Ihr Kind lieber alleine, wirkt es unsicher und reagiert deshalb manchmal mit Abwehrverhalten oder Aggression?
  • Raten die Erzieher/innen im Kindergarten zu intensiver Förderung?

Grundsätzlich gilt:

Je früher die Förderung beginnt, desto größer sind die Aussichten auf Erfolg. Mit gezielten Fördermaßnahmen in Einzel- und Gruppenarbeit werden die Kinder auf einen erfolgreichen Schulstart vorbereitet.

Ziele der SVE:

  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes
  • Auf- und Ausbau sozialer Verhaltensweisen
  • Entwicklungsverzögerungen möglichst aufholen bzw. ausgleichen
  • Aufbau von Lernmotivation
  • Vorbereitung auf schulisches Lernen

Bereiche besonders intensiver Förderung:

  • Bewegung
  • Wahrnehmung
  • Sprache
  • Lernen
  • Konzentration
  • Emotionale Stabilität
  • Beziehungen zu anderen

Um die Vorschulkinder in den verschiedenen Bereichen gemäß ihrer Voraussetzungen und Möglichkeiten angemessen unterstützen zu können, bietet die SVE der Inntal-Schule als Sonderpädagogisches Förderzentrum besondere Möglichkeiten und Schwerpunkte in der Arbeit mit den Heranwachsenden.

Zu unserem Grundkonzept der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) gehören:

  • Gruppengröße von max. 12 Kindern
  • intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Unterstützung und Ergänzung der familiären Erziehung
  • enge, persönliche Beziehung zu jedem Kind
  • Eingangsdiagnostik, prozessbegleitende Diagnostik
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften und Fachdiensten
  • individuelle Förderpläne bestimmen die Arbeit
  • anbieten kindgemäßer und entwicklungsorientierter Bildungsinhalte
  • spiel- und handlungsorientierte Förderung einzeln und in der Gruppe
  • Förderung der Schulfähigkeit und -bereitschaft
  • Beratung in Erziehungsfragen und zur Schullaufbahn
  • Betreuung durch Heilpädagogen/Innen, heilpädagogische Förderlehrer/Innen, Sonderschullehrer/Innen und eine Praktikantin in der Erzieherausbildung.

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) befindet sich in den Räumen der Inntal-Schule. Dies ermöglicht die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem sonderpädagogischen, heilpädagogischen und therapeutischen Fachpersonal. Kinder, die eventuell im Anschluss die Inntal-Schule besuchen, sind beim Übergang in die Schule bereits mit dem Umfeld vertraut und bleiben in ihrer gewohnten Umgebung.

Ihr Kind wird zur Einrichtung und auch wieder nach Hause gebracht. Die Fahrtkosten werden übernommen. Es wird lediglich Materialgeld erhoben.