Sonderpädagogische Beratung durch die Inntal-Schule Brannenburg

Mobile sonderpädagogische Dienste (MSD)

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) der Inntal-Schule Brannenburg bietet individuelle Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und beim Lernen von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die eine Grund- oder weiterführende Schule besuchen. Ziel der mobilen sonderpädagogischen Beratung und Förderung ist es, gemeinsam mit allen Beteiligten, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu stärken und sie bei der Teilnahme am Unterricht der Regelschulen zu unterstützen. Der MSD begleitet somit Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte auf ihrem Weg der Inklusion.

Das sonderpädagogische Fachpersonal des MSD betreut die Regelpartnerschulen eng, vertrauensvoll und kooperativ. Es wird enger Kontakt zum pädagogischen Fachpersonal, den Lehrkräften, Eltern und der Schulleitung gepflegt.

Aufgaben und Ziele des MSD

• Beratung von Lehrkräften, Erziehungsberechtigten und Schülerinnen und Schülern
  • Beratung bei Schullaufbahn-Entscheidungen
  • Diagnostik und Feststellung des Förderbedarfs
  • Förderplanung in enger Kooperation mit der jeweiligen Klassenleitung und den Erziehungsberechtigten
  • Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst wird in Absprache mit den Erziehungsberechtigten durch die Stammschule beantragt. Gesetzliche Grundlage ist Artikel 19 des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetzes.

Mobile Dienste in Kooperationsklassen

Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam an Regelschulen unterrichten

Kooperationsklassen sind Klassen an Regelschulen, die von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam besucht werden.

Eine Lehrkraft des Förderzentrums betreut die Kooperationsklasse mit mehreren Stunden pro Woche. Die Lehrkräfte der Regelschule und der Förderschule arbeiten gemeinsam in der Klasse und beraten sich gegenseitig. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden so gezielt gefördert. Die sonderpädagogische Unterstützung kann sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen oder als Einzelförderung erfolgen. Grundlage des Unterrichts ist der Lehrplan der Regelschule.

Dazu bieten wir:

• Unterrichtsbegleitende Beratung und Förderung