Sonderpädagogische Beratung durch die Inntal-Schule Brannenburg

Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH)

Die Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) für Kinder im Krippen- und Kindergartenalter arbeitet mobil vor Ort mit den entsprechenden Einrichtungen im Sprengel sowie unserer Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) zusammen. Dies geschieht immer in Absprache und Kooperation mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und Pädagogen/innen der Einrichtungen.

Die Mobile Sonderpädagogische Hilfe diagnostiziert und unterstützt Kinder, die in ihrer Entwicklung einen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Wahrnehmung, Sprache, emotional-soziale Entwicklung und Motorik aufweisen. Bei Bedarf wird die Verbindung zu Frühförderstellen hergestellt und eine entsprechende Förderung in die Wege geleitet.

Die Mobile Sonderpädagogische Hilfe ist ein niederschwelliges Angebot, dessen Umsetzung und Hilfestellungen gut in den Alltag der Kinder und der Einrichtung integriert werden können.

Aufgaben und Ziele der Mobilen Sonderpädagogischen Hilfe (MSH):

• professionelle heilpädagogische Diagnostik
    • Beratung von Eltern und pädagogischen Fachkräften im Hinblick auf individuelle Unterstützungs- und Fördermaßnahmen für das Kind
    • Gestaltung einer individuellen und adäquaten Förderung
    • zeitlich begrenzte Förderung von Kindern in Einzel- oder Gruppensituationen