Informationen

Die Inntal-Schule Brannenburg ist ein Sonderpädagogisches Förderzentrum (SFZ) mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, Wahrnehmung, und emotional-soziale Entwicklung.

Die Schule besteht seit 1976, der Sachaufwandsträger ist der Landkreis Rosenheim.
Derzeit besuchen 152 Schülerinnen und Schüler die Schule.

Der Schulsprengel umfasst das gesamte Inntal von Pfraundorf im Norden, über Thansau im Osten, Kiefersfelden im Süden bis ins westlich gelegene Feilnbach.

Von der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) über die Grundschulstufen 1 – 4 bis hin zur Mittelschulstufe 5 – 9 begleiten wir Kinder und Jugendliche auf ihrem Lern- und Lebensweg in eine selbstständige Zukunft. Dabei ist uns ein ganzheitlicher und kompetenzorientierter Ansatz besonders wichtig.

Kompetente Bedarfs-Diagnostik ermöglicht eine abgestimmte Förderung, ausgerichtet an den individuellen Bedürfnissen eines jeden Einzelnen. Dies führt zu differenziertem Unterricht, der sich am individuellen Entwicklungs- und Lernprozess der Schülerinnen und Schüler orientiert. Eine professionell, zugewandte und bedarfsorientierte Förderung ist uns wichtig.

Sonderpädagogisch ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Fachbereiche arbeiten hier eng mit internem sonderpädagogischen Fachpersonal, Therapeuten und externen Kooperationspartnern sowie den Sprengelschulen zusammen. Dabei bildet eine wertschätzende, nahe und offene Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten ein wichtiges Fundament zum Gelingen einer erfolgreichen Ausbildung.

Die Inntal-Schule ist eine Angebotsschule mit den Möglichkeiten einer temporären Beschulung oder einer durchgängigen Beschulung bis zur Erlangung eines Schulabschlusses, wobei verschiedene Abschlüsse möglich sind.

Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns auf vielfältige neue Erfahrungen und laden Sie ein, stets einen persönlichen Kontakt zu uns zu suchen.