Unsere Schule

Ein wichtiges Ziel unserer Schule ist, Motivation und Freude am Lernen zu vermitteln und damit eine harmonische und ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen.

Als Schule mit Vielfalt bleiben wir stets beweglich, reagieren auf Veränderungen, pflegen Traditionen, wagen aber auch Neues. Wir zeichnen uns durch einen zeitgemäßen, kompetenz- und wertorientierten Unterricht aus und entwickeln uns dadurch stetig weiter.

Als sozial kompetente Schule fördern wir nicht nur kognitive und motorische Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen, Toleranz und ein wertschätzendes Miteinander. Voneinander und miteinander lernen, Anerkennung und Respekt füreinander, gegenseitige Achtung, unabhängig von Kultur, Herkunft und Religion sowie Offenheit für die individuellen Bedürfnisse aufzubringen, sind wichtige Bestandteile unserer täglichen Arbeit. Dies schafft eine aufgeschlossene Atmosphäre und ein Schulklima des Vertrauens.

Übergeordnetes Ziel unserer Schule ist, die Heranwachsenden auf vielfältige Weise auf ein verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft vorzubereiten. Indem die Schülerinnen und Schüler Selbstbewusstsein entwickeln, Zutrauen in eigenes Können gewinnen, die eigene Persönlichkeit entdecken und entfalten, werden sie zu einer selbstständigen und zufriedenstellenden Lebensführung befähigt.

Wir wünschen uns für die kommenden Jahre, dass wir diese Ziele gemeinsam weiterhin verwirklichen können.