Ausbildungsberuf „Metallbauer“ – Berufsorientierung an der Inntal-Schule

Wie sieht der Arbeit eines Metallbauers aus? Was lernt man in der Ausbildung? Was sind typische Werkzeuge und Arbeitsgänge? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Martin Ertl, der als Meister selbst ausbildet, anhand praktischer Beispiele an der Inntal-Schule Brannenburg. Am 14.03.2023 stellte Martin Ertl, einer der Produktionsleiter bei Muhr, das Berufsbild „Metallbauer“ vor und gab einen Einblick in einige Großprojekte der Firma aus den vergangenen Jahren. Die siebte Jahrgangsstufe der Inntal-Schule und ihre Lehrerin Frau Werthschütz hatten sich gut vorbereitet auf den Tag und waren mit großem Interesse bei der Sache. Die Vorbereitung und Organisation des Projektes lief über die Jugendsozialarbeit an Schulen von Pro Arbeit Rosenheim e. V., vertreten an der Schule durch Frau Kurtzweil, die seit September 2021 als Jugendsozialarbeiterin dort tätig ist. Das Engagement der Schüler zeigte sich in den vielen Wortmeldungen, von denen einige sowohl Vorkenntnisse als auch ein echtes Interesse an der Sache erkennen ließen. Besonders gut kamen die mitgebrachten Werkstücke an, die den Vortrag anschaulich machten. Das freute Martin Ertl: „Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen bei der Firma Muhr zum Schülerpraktikum wiederzusehen.“