Kooperationsklassen

Kooperationsklassen sind Klassen einer allgemeinbildenden Schule, welche von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam besucht werden. Kooperationsklassen sind ein Angebot an Grund- und Mittelschulen. Eine Lehrkraft der Förderschule betreut die Kooperationsklasse mit mehreren Stunden pro Woche im Rahmen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD). Die Lehrkräfte der Regelschule und die der Förderschule arbeiten gemeinsam in einer Klasse und beraten sich regelmäßig. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten so eine gezielte, individuelle Förderung. Die sonderpädagogische Hilfe kann sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen oder als Einzelförderung erfolgen. Grundlage für den Unterricht ist der Lehrplan der allgemeinbildenden Schule.

Dazu bieten wir:

• unterrichtsbegleitende Förderung und Beratung