Mittelschulstufe Jahrgangsstufen 5 und 6

Die Mittelschule bietet den Jugendlichen einen weiteren Lebensbereich mit zunehmendem Freiraum zu mehr Selbstständigkeit, aber auch klaren Regeln und einem festgelegten strukturierten Rahmen. Neben der Vermittlung und der Vertiefung der Kulturtechniken wie bspw. Lesen, Schreiben und Rechnen, liegt der Schwerpunkt unserer unterrichtlichen Arbeit in der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Unsere Schülerinnen und Schüler werden in Arbeitstechniken des eigenständigen Lernens und Arbeitens angeleitet.

Wir bieten:

• Unterricht nach dem Mittelschullehrplan Plus / kompetenzorientierten Rahmenlehrplan Lernen angepasst an die individuelle Ausgangslage
  • Unterricht durch Sonderpädagogen unterschiedlicher Fachrichtungen
  • Stundenweise doppelte Lehrerbesetzung
  • individuelle Differenzierung
  • Berücksichtigung der individuellen Lern- und Leistungsfähigkeiten, der Begabungen und Leistungsstärken der Schülerinnen und Schüler
  • maximal 17 Schüler pro Klasse
  • Festigung und Vertiefung der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen)
  • Förderung maßgeblicher Arbeitstugenden (soft skills), wie Selbstständigkeit, Kooperationsfähigkeit
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen (z.B. Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein)
  • Förderung von Konzentration, Sorgfalt und Ausdauer
  • anbahnen von Schlüsselqualifikationen (z.B. Fleiß, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit,Teamfähigkeit)
Mittelschule JGST 5 und 6

Mittelschulstufe – Jahrgangsstufen 7 / 8 / 9

Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen (SDW)

Als Sonderpädagogisches Förderzentrum bieten wir unserer Schülerschaft folgende Abschlüsse an:

• Erfolgreicher Mittelschulabschluss
  • Erfolgreicher Abschluss im Bildungsgang Lernen
  • Individueller Abschluss nach Jahresfortgang

In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 findet eine intensive Auseinandersetzung mit der beruflichen Praxis statt.

Durch unterschiedliche Betriebspraktika lernen die Jugendlichen ihre Interessen kennen und entdecken ihre individuellen Fähigkeiten, Talente und Stärken.

In den schuleigenen Werkräumen des Fachbereichs Technik sowie der Lehrküche für den Fachbereich Ernährung und Soziales erlernen die Heranwachsenden Inhalte der beruflichen Praxis. Diese Inhalte nehmen in der Abschlussprüfung neben den Hauptfächern einen schwerpunktmäßigen Anteil ein.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Rosenheim unterstützt individuell bei einem nahtlosen Übergang von Schule zum Beruf.

Wir bieten:

• Unterricht durch Sonderpädagogen unterschiedlicher Fachrichtungen
  • teilweise doppelte Lehrerbesetzung
  • Maximal 17 Schüler pro Klasse
  • Ausbau und Festigung von Schlüsselqualifikationen (z.B. Ausdauer, Fleiß, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit)
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen, wie z. B. Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Überblick über die Berufsfelder und erste Orientierung in der Berufswelt
  • entdecken der eigenen berufsbezogenen Interessen und Fähigkeiten
  • erste Praxiserfahrungen in der Berufswelt: Schnuppertage, Praxisprojekte, Berufsschulpraktikum, Betriebserkundungen, Betriebspraktika
  • Kennenlernen verschiedener Ausbildungswege
  • vertiefte Berufsorientierung mit dem Ziel einer Berufswahlentscheidung
  • Festlegung des zukünftigen individuellen Ausbildungswegs in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • Bewerbungstraining

Ziel:

Zentrale Aufgabe ist es, den Jugendlichen ihren Weg in die Berufs- und Arbeitswelt zu ebnen und in eine zunehmend selbstständige Lebensführung zu entlassen.